Eroberung der Königsburg 2019

Sturm auf die Königsburg

Der Schützenfestmontag in Drevenack ist traditionell der Tag, an dem die sogenannte Königsburg erobert wird.

Hier wird die Residenz des Königs durch Wachen vor den Einmarschierenden Schützen geschützt, die durch Nachbarn und Freunde des Königspaares gestellt werden.
Erst nach dem Lösen einer kniffeligen Aufgabe ist dem Schützenzug gestattet in das Königsland zu marschieren, um dort, am Palast des Königs, die Königsscheibe in den Giebel zu hängen.

Dieses Spektakel wird im Rahmen eines bunten Nachmittages für die Familien und Kinder im königlichen Hofe gefeiert.

Im Anschluss ziehen dann die Schützen mit der Königswache zusammen aufs Festzelt, wo dann ein Ehrentanz der Königswache erfolgt.

Der gemütliche Abschlussball am Abend lässt dann das Schützenfest ausklingen.

Das Schützenfest 2019 in Drevenack ist nun zuende.
Wir bedanken uns bei unserem strahlenden Königspaar Stefan und Tanja Jörres, sowie dem Kinderkönigspaar Luke und Lucy Schroeder samt Hofstaaten, für die schönen Tage die wir bei herrlichem Wetter miteinander feiern durften.
Wir hoffen, dass alle Gäste, Beteiligte und Helfer, viele schöne Eindrücke vom Fest mitgenommen haben, und unser Königspaar weiterhin durch das Jahr bis zum nächsten Schützenfest in Drevenack begleiten werden.

Schützenfest 2019 Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Preisverleihungen.

Zudem war es der große Tage unseres Kinderkönigspaares Luke und Lucy Schroeder.

Beim Dämmerschoppen am Nachmittag auf dem Festzelt wurden die Preise vom Tag der offenen Tür verliehen, sowie langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

Die Kinder erhielten ebenfalls ihre Preise und konnte sich im Anschluss über einen reichlich gedeckten Kinderthrontisch freuen!

 

Schützenfest Samstag 2019

Am 25.05.2019 wurde unser neues Königspaar Stefan und Tanja Jörres, sowie unser Kinderkönigspaar Luke und Lucy Schroeder gekrönt! Nach dem anschließenden Marsch durchs Dorf strahlten unsere Majestäten mit der Sonne um die Wette!
Der Krönungsball am Abend mit den tollen Gastvereinen rundete den wunderschönen Tag ab!

 

Stefan Jörres regiert die Drevenacker Schützen!

Stefan Jörres regiert die Drevenacker Schützen!

 

Am heutigen Sonntag den 19.05.2019 führte unser Schützenverein Drevenack das Königschießen am Schützenheim durch. Nach dem Antreten auf dem Marktplatz marschierten die Schützen in Begleitung des Tambourcorps Drevenack zum Schießstand, wo mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50 Meter-Bahn das Königschießen durchgeführt wurde.

Begonnen wurde das Königschießen mit dem Ehrenschuss des noch amtierenden König Stefan Rühl. Dieser startete gekonnt mit einer 12.

Das Schießen wurde unter reger Beteiligung weiter durchgeführt, wo sich dann schließlich Stefan Jörres mit einer 12 im 2. Stechen gegen Friedhelm Joormann durchsetzen konnte und sich die Königswürde für das kommende Schützenjahr sicherte.

Friedhelm Joormann erhielt als 2. Sieger den Bataillionspreis.

Den Preis der 1. Kompanie konnte sich Olaf Winterboer sichern.

Der Preis der 2. Kompanie ging an Stefan Rühl, der nun als alter König abdanken musste.

Die Preise der Jungschützen gingen an Patrick Thörner und Matthias Hüfing (U21).

Der 38 jährige Einzelhandelskaufmann Stefan Jörres erfüllte sich mit seinem Königsschuss einen besonderen Traum, denn vor 25 Jahren war er in Drevenack schon Kinderkönig!

Als Königin erwählte er seine 36-jährige Ehefrau Tanja Jörres.

In den Hofstaat wurden folgende Paare benannt:

 

  1. Thronpaar:

Olaf und Tanja Winterboer

  1. Thronpaar:

Andre und Anke Oberhauser

  1. Thronpaar:

Andreas und Karin Meyering

  1. Thronpaar und Mundschenk:

Daniel Beckmann und Jennifer Schulz

 

Die Inthronisation und Vergabe der Kompaniepreise erfolgt am Schützenfestsamstag den 25.05.2019 ab 15:30 Uhr auf dem Kirchplatz in Drevenack.

Wir wünschen dem neuen Königspaar mit dem Thron ein schönes Schützenfest und ein tolles Schützenjahr 2019!

Antreten zum Königschießen 2019

Am Sonntag den 19.05.2019 findet unser diesjähriges Königschießen auf dem dem Schießstand im Schützenheim am Buschweg statt.

Hierzu treten wir um 13:30 Uhr in Uniform (schwarze Hose, schwarze Socken, schwarze geputzte Schuhe, weißes gebügeltes Hemd, grüne Krawatte, Schützenrock und Schützenhut) am Marktplatz in Drevenack an.

Alle Schützen werden gebeten zahlreich und pünktlich zu erscheinen!

 

Das Schießen läuft wie folgt ab:

  

  • Wir schießen auf 12èr Scheibe und nicht auf Vogel

 

  • Geschossen wird mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter im eigenen KK-Stand

 

  • Es wird stehend-aufgelegt geschossen

 

  • Alle Schützen schießen auf die Königsscheibe, die am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königs geschlagen wird.

 

  • Alle Schützen mit einer 12 müssen sich anschließend im Ausscheidungsstechen in immer umgekehrter Reihenfolge messen. Derjenige der übrig bleibt und damit die meisten 12en geschossen hat ist der König, der zweitbeste der Batallionspreisträger, die nächsten beiden besten die Kompaniepreisgewinner Ihrer jeweiligen Kompanie, bzw. des Jungschützenzuges.

 

  • Berechtigt zum Königsschuss ist jedes männliche Mitglied des Vereins, das mindestens 21 Jahre alt ist, 3 volle Jahre im Verein Mitglied ist und in den letzten 10 Jahren nicht schon einmal König wurde!

 

  • Am Abend des Königschießens werden die Königin und die Throndamen von den berittenen Adjutanten informiert.

 

Ergebnisse des Kinderpreisschießens und Gästepokal

Hier ist das offizielle Ergebnis vom Gästepokal und und des Kinderpreisschießens vom Tag der offenen Tür am 05.05.2019

 

Sieger Gästepokal mit dem Luftgewehr:

Thomas Sander mit 49 von 50 Ringen

 

Sieger Kinderschießen mit dem Luftgewehr-Trainer:

 

Gruppe Mädchen bis 8 Jahre:

  1. Mia Rühl
  2. Neela Doig
  3. Hanna Schulte

Gruppe Mädchen bis 11 Jahre:

  1. Lea Schulte
  2. Lara Oberhauser
  3. Katharina Nehrlich

Gruppe Jungen bis 8 Jahre:

  1. Moritz Oschinger
  2. Leonard Hille
  3. Anton Marseille und Max Kirchof

Gruppe Jungen bis 11 Jahre:

  1. Elias Rittmann
  2. Jannik Quindeau
  3. Noell Schoofs

Gruppe Jungen bis 14 Jahre:

  1. Sebastian Hille
  2. Torben Ufermann
  3. Christian Hille

 

 

Die Preisträger erhalten einen Pokal am Sonntag den 26.05.2019 auf dem Schützenzelt im Rahmen des Schützenfestes in Drevenack.

 

Luke Schroeder ist neuer Kinderkönig!

Luke Schroeder ist neuer Kinderkönig!

 

Drevenack hat ein neues Kinderkönigspaar. Der 12-jährige Luke Schroeder schaffte es im ersten Stechen mit der Amrbrust mit einer 10 sich die Regentschaft zu sichern.

Als Königin erwählte er sich seine Schwester Lucy Schroeder.

Der neue König wählte sich folgenden Hofstaat:

 

1. Thronpaar:

Yannik Winterboer

Ina Terstegen

 

2. Thronpaar:

Jannik Quindeau

Finja Dissel

 

3.Thronpaar:

Jonas Quindeau

Lea Schulte

 

4.Thronpaar:

Christian Hille

Katharina Nehrlich

 

Die offizielle Inthronisation findet am Samstag den 25.05.2019, ab 15:30 Uhr auf dem Kirchplatz in Drevenack im Rahmen des Schützenfestes statt.

Wir wünschen unseren Regenten samt Hofstaat ein schönes Schützenfest und ein tolles Jahr als Kinderkönigspaar!