Absage der Schützenfeste in der Gemeinde Hünxe

Pressemitteilung:
Absage der Schützenfeste im Jahr 2020:

Gemeinsame Erklärung der Schützenvereine in der Gemeinde Hünxe

„Aufgrund der neuen Bestimmungen von Bund und Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind bis mindestens zum 31. August keine Großveranstaltungen erlaubt. Dies betrifft auch Volksfeste in der Gemeinde Hünxe. Deswegen wird es in diesem Jahr keine Schützenfeste geben“, so die Vorsitzenden des SV Drevenack, des SV Krudenburg, des JSV Hünxe, des BSV Hünxe, des BSV Gartrop-Bühl und des BSV Bruckhausen in einer gemeinsamen Erklärung.

„Wir sind dem Brauchtum und der Tradition in unserer Gemeinde tief verbunden. Die jährlichen Schützenfeste sind zentrale und beliebte Ereignisse in unseren Dörfern, an denen alle Bevölkerungsgruppen in großer Zahl teilnehmen. Umso mehr bedauern wir den Ausfall der Schützenfeste in diesem Jahr.

Trotzdem haben wir als Traditionsvereine auch eine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Die Gesundheit der Menschen und die Bekämpfung der Corona-Pandemie haben für uns Vorrang.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr 2021, zusammen mit den Menschen in Bruckhausen, Drevenack, Gartrop-Bühl, Hünxe und Krudenburg in alter Tradition zu feiern.“

Ostergrüße

Liebe Kameraden und Freunde des Schützenverein Drevenack,
zunächst einmal wünschen wir Euch allen frohe Ostern. Man kann in der aktuellen
Situation sicherlich viel Negatives sehen. Aber es gibt auch positive Aspekte:
Besinnen wir uns auf uns, im Kreis der Familien und in Ruhe

– Sicherlich tut vielen auch das gut! #wir bleiben zu Hause!

Die ersten Entscheidungen unsererseits sind getroffen worden wie es im Verein weitergehen wird.

Nachdem das Traditionspokalschießen 2020 von der Kiliangilde Schermbeck abgesagt
wurde, steht bei uns als nächstes der Tag der offenen Tür mit dem Kinderkönigschießen an.
Schweren Herzens sagen wir diesen Termin schon heute ab. Es ist aus unserer Sicht nicht
zu verantworten, eine Veranstaltung für Groß und Klein mit Infektionsrisiko durchzuführen.

Das Schützenfest betreffend warten wir auf eine Anordnung der Gemeinde Hünxe.
Wer jedoch verfolgt, welche Veranstaltungen bis Ende Mai bereits heute abgesagt sind,
kann letztlich nur zu einem Ergebnis kommen. Aber die Entscheidung, so ist es besprochen, liegt letztlich bei der Verwaltung unserer Gemeinde. Wird das Schützenfest untersagt, fällt natürlich auch das Königschießen aus. Für diesen Fall, hat sich unser Königspaar Tanja und Stefan Jörres, mitsamt dem Thron, bereit erklärt, das nachfolgende Jahr bis zum nächsten Schützenfest weiter zu regieren. – Hierfür vielen Dank!

Hinsichtlich des Sportbetriebes richten wir uns ebenfalls nach den Vorgaben der Verwaltung, sowie den Verbandsempfehlungen des RSB. Bis auf weiteres ist das Schützenhaus gesperrt und es finden weder Training noch Wettkämpfe statt.

Aktuelle Informationen werden wir regelmäßig auf der Homepage des Vereins unter
svdrevenack.de veröffentlichen.

Ein großes Dankeschön an
Friedhelm Schlusemann,
Friedhelm Joormann
und Helmut Oberhauser.

Unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheit haben die drei am Schützenhaus Hand angelegt und die Außenanlagen in der Zwischenzeit gesäubert und aufgeräumt. Sonst ist dies immer ein Job für den gesamten Vorstand – nur aktuell nicht mit vielen Leuten durchführbar!

Allen nochmals frohe Ostern
Euer Vorstandsteam

Veranstaltungen

Auf Grund der Corona-Pandemie sind bis auf Weiteres erst einmal alle Veranstaltungen unseres Schützenvereins abgesagt.

Wir bitten um Verständnis.