Aktuelle Infos 22.10.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr geht auf die „Schlussrunde“ und nach wie vor gibt es kaum ein anderes Thema als Corona – und das sicherlich zu recht. Das Virus legt uns wieder in allen Bereichen des Lebens Fesseln an und wir müssen versuchen bestmöglich damit umzugehen.

Als nächstes steht am 15. November der Volkstrauertag an. Auch für diesen Tag werden besondere Spielregeln gelten. Die Einladung folgt auf der letzten Seite. Wir treten um 11 Uhr an der Dorfpumpe an. Es steht jedem frei vorab am Gottesdienst teilzunehmen.

Während wir vom Vorstand in der Vergangenheit wert darauf legten, dass Vorstand, Fahne und Standarte in die Kirche gingen, möchten wir dies dieses Jahr jedem selber freistellen und niemanden verpflichten. Jedem sei nochmal in Erinnerung gerufen, dass sich Teilnehmer in der Woche vor dem Gottesdienst im Pastorat anmelden müssen.

Während des Volkstrauertages herrscht während der gesamten Veranstaltung die Pflicht eine Alltagsmaske zu tragen. Das Tambourkorps nimmt ohne Instrument – mit einer Marschtrommel teil.

Der Aufenthalt „im Rudel“ ist auch an der frischen Luft nicht gestattet.
Es dürfen maximal 5 Personen als Gruppe zusammen stehen. Wir möchten daher einfach jeden an sein Verantwortungsbewusstsein erinnern und bitten Abstand zu halten.

Wir benötigen 4 Kranzträger für den Kranz der Drevenacker Vereine und den Kranz der Kriegsgräberfürsorge.

Sollte sich am Ablauf des Volkstrauertages etwas ändern, werden wir dies auf unserer Homepage (www.svdrevenack.de) und auf facebook veröffentlichen. Wir bitten daher jeden einmal kurz vorher nachzuschauen.

Nichts desto trotz, vielleicht auch gerade wegen Corona, würden wir uns über eine gute Teilnahme freuen!

Des weiteren steht im November traditionell die erweiterte Vorstandsversammlung an. Auf dieser wird die Generalversammlung vorbereitet. Diese erweiterte Vorstandsversammlung wird in diesem Jahr ausfallen müssen. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt werden wir nur dann eine Versammlung zu Corona Zeiten durchführen, wenn dies Satzungsgemäß vorgeschrieben und im Rahmen von Hygiene zu verantworten ist. Daher fällt diese Versammlung in diesem Jahr aus.

Die Generalversammlung planen wir gemäß Satzung im
ersten Quartal 2021 abzuhalten. Aber Stand heute eher nicht im Januar. Auch hierüber werden wir berichten, wenn es dazu etwas zu berichten gibt.

Der Rheinische Schützenbund hat aus gleichen Gründen die satzungsgemäße Delegiertenversammlung für 2020 mit dem heutigen Tage ebenfalls abgesagt.

Wir sind kurz vor der Fertigstellung der nächsten Filmreihen und möchten diese dann Fortsetzen, sofern es zulässig ist. Wir haben ein sehr großes Schützenhaus und versuchen die Filme auf nicht mehr als 90 Minuten Zeit zusammen zu fassen. Es sitzen alle mit mindestens 2,5 Meter Abstand weit genug auseinander und es wird zwischendurch gelüftet.

Die neuen Termine werden wir wieder am Schützenhaus aushängen und elektronisch verteilen.
Gerade alle jüngeren sind aufgerufen diese Informationen dann an die Älteren, die nicht die Möglichkeit haben, weiterzugeben.

Dann dürfen wir freudig mitteilen, dass die Staatskanzlei NRW unseren Schützenverein mit einer ordentlichen Stange Geld ausstattet. Im Rahmen des Förderprogramms Sportstätten 2022 haben wir die Erneuerung unserer Heizungsanlage, die Modernisierung der Lichttechnik auf LED und die Umstellung auf eine digitale Luftgewehranlage beantragt. Für diese Vorhaben erhalten wir 50% Zuschuss durch die Staatskanzlei. Wir sind daher aktuell bei der Ausarbeitung der weiteren Unterlagen.

Ein Start der Maßnahmen wird sicherlich erst im Laufe des Jahres 2021 angegangen, da wir bei der Modernisierung der Heizung natürlich warten möchten, bis eine Heizperiode nicht mehr notwendig ist – also bis nach dem „normalen“ Schützenfesttermin.

Liebe Freunde des Schützenverein Drevenack,
was uns allen durch das Virus aufgebürdet wird, das hätte sich vor einiger Zeit niemand träumen lassen. Wir können Euch aber versichern: Wir vom Vorstand hören in vielen Gesprächen, dass es nicht die Zeit ist den Kopf in den Sand zu stecken. Wir als Verein blicken auf eine über 230 jährige Tradition zurück und haben sehr viel vor uns. Wir freuen uns auf die Zukunft. Jede Veränderung bringt Probleme mit sich, jede Veränderung birgt aber auch Chancen.

In diesem Sinne sagen wir bis bald.

Bleibt gesund!

Mit Schützengruß