Antreten zum Königschießen 2019

Am Sonntag den 19.05.2019 findet unser diesjähriges Königschießen auf dem dem Schießstand im Schützenheim am Buschweg statt.

Hierzu treten wir um 13:30 Uhr in Uniform (schwarze Hose, schwarze Socken, schwarze geputzte Schuhe, weißes gebügeltes Hemd, grüne Krawatte, Schützenrock und Schützenhut) am Marktplatz in Drevenack an.

Alle Schützen werden gebeten zahlreich und pünktlich zu erscheinen!

Das Schießen läuft wie folgt ab:

• Wir schießen auf 12èr Scheibe und nicht auf Vogel

• Geschossen wird mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter im eigenen KK-Stand

• Es wird stehend-aufgelegt geschossen

• Alle Schützen schießen auf die Königsscheibe, die am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königs geschlagen wird.

• Alle Schützen mit einer 12 müssen sich anschließend im Ausscheidungsstechen in immer umgekehrter Reihenfolge messen. Derjenige der übrig bleibt und damit die meisten 12en geschossen hat ist der König, der zweitbeste der Batallionspreisträger, die nächsten beiden besten die Kompaniepreisgewinner Ihrer jeweiligen Kompanie, bzw. des Jungschützenzuges.

• Berechtigt zum Königsschuss ist jedes männliche Mitglied des Vereins, das mindestens 21 Jahre alt ist, 3 volle Jahre im Verein Mitglied ist und in den letzten 10 Jahren nicht schon einmal König wurde!

• Am Abend des Königschießens werden die Königin und die Throndamen von den berittenen Adjutanten informiert.