Drevenack hat einen neuen König !

Gestern versammelten sich die Mitglieder des Schützenvereins Drevenack zum alljährlichen Königschießen. Pünktlich um 13:30 Uhr trafen sie sich bei gutem Wetter am Marktplatz, begleitet vom Tambourcorps Drevenack, um gemeinsam zum Schützenhaus zu marschieren.

Friedhelm Joormann, der noch amtierende König, wünschte vorab dem neuen König „Ein genauso harmonisches Schützenfest und einen ebenso integreren Thron wie er ihn hatte“. Nach einem schnellen, aber spannenden Wettkampf stand schließlich Carsten Schmellenkamp als neuer Schützenkönig fest. Im 2. Stechen konnte er sich letztendlich durchsetzen und Friedhelm ablösen. Der 34-jährige, der als Lieferant im Qualitätsmanagement tätig ist, war selbst auch ein wenig überrascht, dass es nun doch geklappt hatte. Carsten wählte natürlich seine Frau Silvana zu seiner Königin.
Die Thronpaare stellten sich nach kurzen Telefonaten und Rücksprachen wie folgt zusammen:

  1. Thronpaar: Stefan und Rebecca Sondermann
  2. Thronpaar: Daniel und Jenny Beckmann
  3. Thronpaar: Christian Dickmann und Kristina Minning
  4. Thronpaar: Lars Hüser und Lisa Kok

Von den 102 Teilnehmern waren insgesamt 56 Kandidaten im Rennen um den Titel. 36 nahmen am ersten Stechen teil, wovon 15 die Königswürde erlangen konnten. Auch für diejenigen, die nicht den Königstitel erringen konnten, gab es Anerkennung. Wilhelm Scholt erhielt den Bataillonspreis für seine herausragende Leistung, während Matthias Winkelmann und Friedhelm Joormann die Kompaniepreise für ihre jeweiligen Kompanien gewannen. Zusätzlich wurden Luca van Rissenbeck und Christian Hille mit den Jungschützenpreisen in ihren jeweiligen Altersgruppen ausgezeichnet.

 

Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig Carsten Schmellenkamp und den anderen Gewinnern herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihnen ein schönes Schützenjahr. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag am Giebel des neuen Königshauses angebracht, wo sie für alle sichtbar sein wird.

 

Die offizielle Inthronisierung des neuen Schützenkönigs wird am kommenden Samstag, den 04.05.24, stattfinden. Bei diesem feierlichen Anlass wird der Thron auf dem Kirchplatz gekrönt und in sein Amt eingeführt. Auch das neue Kinderkönigspaar wird bei dieser Gelegenheit noch einmal vorgestellt und gekrönt.

 

Wir gratulieren dem neuen Schützenkönigspaar sowie seinem Thron herzlich zum Sieg und wünschen eine erfolgreiche Regentschaft. Neben der feierlichen Inthronisierung erwartet die Besucher eine stimmungsvolle Feier im Schützenzelt, das sich wie jedes Jahr auf dem Parkplatz von Edeka befindet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen und Besuchern ein unvergessliches Fest zu feiern und unsere langjährige Tradition fortzuführen.

Königschießen am 28.04.2024

 

Königschießen in Drevenack

Der Schützenverein Drevenack lädt herzlich zum alljährlichen Königschießen ein, das am Sonntag, den 28.04.2024, stattfinden wird. Um 13:30 Uhr treffen sich die Schützen am Marktplatz Peddenberg in Drevenack, wo sie gemeinsam mit dem Tambourkorps Drevenack zum Schützenhaus am Buschweg marschieren werden.

Beim Königschießen werden alle Schützen auf eine 12er-Scheibe in 50m Entfernung schießen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Um zum Königsschuss berechtigt zu sein, muss das Mitglied mindestens 21 Jahre alt sein, seit drei vollen Jahren Mitglied im Verein sein und in den letzten zehn Jahren nicht bereits einmal Schützenkönig geworden sein. Spannend wird es beim Stechen, in dem diejenigen Schützen, die eine 12 erzielen, in immer umgekehrter Reihenfolge gegeneinander antreten werden. Das Stechen dauert so lange an, bis nur noch ein Schütze übrigbleibt. Dieser wird am darauffolgenden Samstag zum König gekrönt und löst damit unser aktuelles Königspaar Friedhelm und Juliane Joormann ab. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königs gehängt.

Der Zweitplatzierte erhält den Bataillonspreis, während die nächsten beiden besten Schützen die Kompaniepreise für ihre jeweilige Kompanie bzw. für den Jungschützenzug erhalten. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und freuen uns auf ein spannendes Stechen!

 

Bereits bekannt ist das neue Kinderkönigspaar von Drevenack. Beim Tag der offenen Tür am Schützenhaus am 13.04.2024 setzte sich Zoe Biecker gegen ihre Mitstreiterinnen durch und wird zur neuen Kinderkönigin von Drevenack ernannt. Als ihre Begleitung wählte sie Clara Otto aus. Gemeinsam mit dem neuen Schützenkönig werden sie auch am Schützenfest-Samstag auf dem Kirchplatz gekrönt.

Tag der offenen Tür und Kinderkönigschießen in Drevenack!


Am Samstag, den 13.04., fand am Schützenhaus in Drevenack der alljährliche Tag der offenen Tür statt, der zahlreiche Besucher anzog. Neben einem Preisschießen in verschiedenen Altersgruppen wurde auch das Kinderkönigschießen ausgetragen. Alle Kinder im Alter von 8-14 Jahren hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten mit der Armbrust unter Beweis zu stellen. Im spannenden Stechen setzte sich schließlich Zoe Biecker durch und wurde zur neuen Kinderkönigin ernannt. Als ihre Begleitung wählte sie Clara Otto aus. Luisa Meyering stand ebenfalls in der engeren Auswahl, doch eine Partie Schere, Stein, Papier zwischen den beiden konnte die Angelegenheit fair entscheiden. Zusammen lösen sie das Kinderkönigspaar Luca Fischer und Mia Rühl aus dem Vorjahr ab.

Clara Otto, Zoe Biecker, Luisa Meyering, Mia Rühl, Anna Beckmann, Jenna Westarp, Sofie Kubasch, Leni Schweckhorst.

Das Königschießen verlief überaus spannend, mit insgesamt 21 Anwärtern und Anwärterinnen für den begehrten Titel. Im ersten Stechen setzten sich 10 Mädchen, welche alle eine 12 geschossen haben, durch, während kein einziger Junge mit dieser Zielsicherheit mithalten konnte. Erst im 3. Stechen setzte sich Zoe Biecker durch und holte sich den Titel der neuen Kinderkönigin.

Das neue Kinderkönigspaar wünschte sich nach einigem Überlegen als 1. Thronpaar Luisa Meyering und Mia Rühl, sowie Jenna Westarp und Anna Beckmann als 2. Thronpaar. Das 3. Thronpaar wurde Leni Schweckhorst und Sofie Kubasch. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an unseren neuen Kinderthron!

Die Krönung und Inthronisation erfolgen am Samstag den 04.05.2024 während des Schützenfestes auf dem Kirchplatz in Drevenack! Das Kinderkönigschießen war jedoch nur ein Teil der vielfältigen Unterhaltung, die der Tag der offenen Tür zu bieten hatte. Interessierte konnten an einer Lichtgewehranlage sowie dem Schießen mit einem Luftgewehr teilnehmen und attraktive Pokale gewinnen. Die Preisverleihung findet am Schützenfest-Sonntag statt.

Draußen warteten eine Hüpfburg, Torwand, Minigolfbahnen sowie Spielestationen auf die jüngeren Besucher, während das Tambourkorps für musikalische Begleitung sorgte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und alle Kinder, auch die Erwachsenen, erfreuten sich an Wassereis zur Abkühlung. Es gab Kindercocktails in verschiedenen Sorten sowie verschiedene Softdrinks. Falls der Hunger kam, musste man sich nur noch entscheiden zwischen leckeren Pommes, süßer Zuckerwatte, Popcorn oder doch einem Stück Kuchen und einer Waffel? Kurz gesagt, es war für jeden etwas dabei, und wir freuen uns schon Sie nächstes Jahr bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen dem Kinderkönigspaar und den Thronpaaren ein schönes Jahr der Regentschaft!

Tag der offenen Tür am Schützenhaus

Kinderkönigschießen und Preisschießen für Kinder und Jugendliche

Am Samstag, den 13. April 2024 um 13 Uhr, öffnen wir die Türen des Schützenhauses am Buschweg 6 und laden alle herzlich ein, an unserem Tag der offenen Tür teilzunehmen. Das vielfältige Programm verspricht Spaß und Unterhaltung für Besucher jeden Alters.

Ein besonderes Highlight des Tages ist das Kinderkönigschießen, bei dem alle Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Möglichkeit haben, den begehrten Titel des Kinderkönigs zu erringen. Die Krönung des neuen Kinderkönigs findet am Schützenfest-Samstag auf dem Kirchplatz statt.

Neben dem Kinderkönigschießen bietet der Tag der offenen Tür auch ein Preisschießen für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sowie die Möglichkeit, am Gästepokal teilzunehmen. Die Lichtschussanlage im Schützenhaus bietet allen Besuchern eine spannende Möglichkeit ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. In verschiedenen Alterskategorien für Mädchen und Jungen werden Pokale verliehen, die im Rahmen des Schützenfestes am Sonntag überreicht werden.

 

Der Tag endet mit einer Mini-Disco, bei der Sie den Tag gemütlich ausklingen lassen können. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!