Generalversammlung 2022

Am Freitag, den 11.03.2022 wurde die Generalversammlung unseres Schützenvereins im Schützenhaus am Buschweg durchgeführt. Die Versammlung, welche eigentlich Anfang Januar stattfindet, wurde auf Grund der Pandemie in den März verlegt und fand unter den derzeit gültigen Regelungen in Absprache mit der Ordnungsbehörde der Gemeinde Hünxe statt.

Nachdem Präsident Olaf Winterboer die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr eröffnet hatte, wurde zunächst den im Jahr 2021 verstorbenen Mitgliedern, aber auch den Opfern des schrecklichen Krieges in der Ukraine gedacht. Es folgten der Jahresbericht des Präsidenten und des Sportwartes, welche auf Grund der pandemiebedingt abgesagten Veranstaltungen und Wettkämpfe recht übersichtlich ausfielen.

Im anschließendem Kassenbericht wurde die finanzielle Situation unseres Vereins dargestellt.

Zusätzlich wurden die aktuellen Fördermaßnahmen noch einmal erläutert, aus denen der Verein Fördergelder bekommt. Als größtes Projekt ist hier beispielsweise das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen „Moderne Sportstätte 2022“ zu nennen. Unser Verein erhielt hier knapp 30.000 Euro. Mit diesem Geld wurde das Schützenhaus energetisch saniert u.a. mit einer neuen Heizungsanlage. Zusätzlich wurde der Schießstand mit der Schießanlage erneuert.

Nach den Berichten der Kassenprüfer und der Wahl von zwei neuen Kassenprüfern folgten Neuwahlen zum Vorstand. Als neuer Schriftführer des Vereins wurde Ralf Westarp in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dieser löste Marc Schulte ab, welcher aber zum Hauptmann der 2. Kompanie gewählt wurde.

Das Amt des Hauptmanns hatte zuvor Ernst-Jochen Vennmann inne, welcher sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zum Leutnant als Adjutant des Majors wurde Stefan Buchmann wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Jürgen Winterboer als Feldwebel (Scheibenträger). Neu eingeführt wurde das Amt des 2. Schießwartes. Dirk Schlusemann, welcher als 1. Schießwart wiedergewählt wurde, wird nun von Lars Hüser als 2. Schießwart unterstützt.

Nach den Wahlen wurden die restlichen Termine unseres Schützenvereins im Jahr 2022 bestätigt. Geplant ist, abhängig von der Pandemielage, ein normales Vereinsjahr mit allen Veranstaltungen durchzuführen. Nach dem Kinderkönigschießen mit gleichzeitigem Tag der offenen Tür und anschließendem Tanz in den Mai am 30.04., wird das Highlight sicherlich das langersehnte Schützenfest in Drevenack sein, welches vom 21. -23. Mai gefeiert werden soll.

Nach der Besprechung von weiteren internen Themen wurde die Versammlung dann mit einem positiven Blick in die Zukunft beendet.