Friedhelm Joormann ist neuer König

Am gestrigen Tag fand das jährliche Königschießen des Schützenvereins statt, hierzu trafen sich alle Schützen um 13:30 am Marktplatz um gemeinsam ins Schützenhaus zu marschieren. Der Tambourkorps Drevenack sorgte nicht nur beim Marschieren, sondern auch am Schützenhaus für die nötige Musik. Nach einem spannenden Stechen konnte schließlich der neue Schützenkönig Friedhelm Joormann ermittelt werden und löst damit Luca van Rissenbeck vom letzten Jahr ab. Es war ein spannendes Stechen indem von den 104 Schützen die mitgeschossen haben 19 König werden konnten. Doch im 3. Stechen setzte sich Friedhelm durch. Doch auch die, welche die Königsehre nicht erlangen konnte, gab es Preise. Der zweitbeste Schütze wird mit dem Batallionspreis ausgezeichnet, während die nächsten beiden besten Schützen die Kompaniepreise für ihre jeweilige Kompanie bzw. für den Jungschützenzug erhalten werden.

Friedhelm Joormann beim Siegesschuss

Wir freuen uns unseren neuen Thron, welcher sich wie folgt Zusammensetzt vorzustellen:

Königspaar                                              Friedhelm und Juliane Joormann
1.Thronpaar                                            Dieter und Gudrun Sondermann
2. Thronpaar                                           Christoph Ufermann und Antje Schroeder
3. Thronpaar                                           Martha und Wilhelm Scholt
4. Thronpaar (Mundschenk)              Friedhelm und Elke Schlusemann

Gewinner des Batailonpreises ist Mark Vennmann, während der Preis der 1. Kompanie an Stefan Jörres und der Preis der 2. Kompanie an Philipp Schuler geht. Der Jungschützenpreis der Altersgruppe 21-30 gewann André Hüfing, während der Jüngschützenpreis unter 21 an Christian Hille ging.

Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig herzlich zu seinem Sieg und wünschen ihm eine erfolgreiche Regentschaft. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königshauses gehängt, wo sie für alle sichtbar sein wird.

Am kommenden Samstag, den 13.05.23, wird die offizielle Inthronisierung des neuen Schützenkönigs stattfinden. Hierbei wird der neue König feierlich auf dem Platz der Kirche gekrönt und mit allen Ehren in sein Amt eingeführt. Auch das neue Kinderkönigspaar wird bei dieser Gelegenheit noch einmal vorgestellt und gekrönt werden.

Das Schützenfest ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Tradition und Kultur und wird von vielen Menschen im Ort und der Umgebung mit großer Vorfreude erwartet. Neben der feierlichen Inthronisierung erwartet die Besucher eine Stimmungsvolle Feier im Schützenzelt, welches sich wie jedes Jahr auf dem Parkplatz von Edeka befindet.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen und Besuchern ein unvergessliches Fest zu feiern und unsere langjährige Tradition fortzuführen.