Schützenfest 2023

Samstag

 

Krönung bei schönstem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein wurde Samstag auf dem Kirchplatz gegen 15 Uhr in Drevenack der neue Schützenthron gekrönt. Hierzu traten die Schützen um 14:30 am Festzelt an, um gemeinsam auf der Hünxer Straße mit dem noch amtierenden Königspaar Luca van Rissenbeck und Alexandra L´Hoest zum Kirchplatz zu marschieren, wo die offizielle Krönung stattfindet. Musikalisch begleitet wurde alles vom Tambourkorps Drevenack, Spielmannszug Obrighoven, sowie dem Jugendblasorchester.

In einer festlichen Zeremonie wurde der Schützenkönig Friedhelm Joormann mit seiner Königin Juliane Joormann sowie die Thronpaare vorgestellt und umjubelt. Hierbei wurde über alle Thronpaare und Preisträger ein paar Sätze erzählt, um nicht nur die Stimmung aufzulockern, sondern auch um den Zahlreich erschienen Gästen etwas über den neuen Thron und Gewinner der Preise vom Königschießen zu erzählen. Leider gab es auch schlechte Neuigkeiten, so musste Alfred Scholt statt Wilhelm Scholt als Thronherr einspringen, da dieser aufgrund eines Autounfalles nicht zur Krönung erschienen konnte. Wir wünschen Wilhelm Scholt eine zügige Genesung und hoffen, dass er schon bald den Thron wieder begleiten darf.

Wir wünschen den neuen Schützenthron mit dem Königspaar Friedhelm und Juliane Joormann sowie den Thronpaaren Dieter und Gudrun Sondermann, Christoph Ufermann und Antje Schroeder, Martha und Alfred Scholt, und Friedhelm und Elke Schlusemann als Mundschenk alles Gute und eine schöne Regentschaft.

 

Kinderkönig und Preisträger

 

Auch der Kinderkönig Luca Fischer mit seiner Königin Mia Rühl, sowie den Thronpaaren Ben Otto und Zoe Fischer, Henrik Sander und Lisa Oberhauser, und Florian Tilp und Katharina Tilp wurden auf dem Kirchplatz gekrönt und strahlten mit den großen um die Wette.

Mark Vennmann gewann den Bataillonpreis, Stefan Jörres erhielt den Preis der 1. Kompanie und Philipp Schuler wurde mit dem Preis der 2. Kompanie ausgezeichnet. André Hüfing gewann den Jungschützenpreis in der Altersgruppe 21-30, während Christian Hille den Jüngschützenpreis unter 21 Jahren gewann, jedoch aus Persönlichen Gründen am Tag nicht dabei sein konnte. Wir gratulieren allen Preisträgern zu Ihren Erfolgen.

Ausgelassene Stimmung beim Krönungsball

Der Samstag endete, nachdem der Festumzug durch die Gemeinde war, mit dem Einmarsch in das Festzelt. Hier wurden die Schießschnüre verteilt und von der Königin an die Schützen übergeben. Der Evangelische Kirchenchor Drevenack unter Leitung von Marco Rhode, in dem auch die Königin Juliane tätig ist, hat für das Königspaar ein Ständchen gesungen.
Um 20 Uhr begann der Krönungsball mit dem traditionellen Eröffnungstanz des Königspaares, wie es jedes Jahr der Fall ist. Die anderen Thronpaare schlossen sich dem Königspaar an und tanzten umgeben von den zahlreichen Gästen im Schützenzelt.
Der Abend endete mit einer ausgelassenen Stimmung im Zelt und den Gastvereinen, welche wie üblich nacheinander auf den Thron gespielt werden, um den neuen Thron zu gratulieren und mit Ihm zu feiern.

 

Sonntag

 

Dämmerschoppen im Festzelt

Am Sonntag um 14:15 hieß es für die Kompanien antreten. Die 1. Kompanie traf sich an der alten Dorfpumpe, während die 2. Kompanie an der Gaststätte Alt-Peddenberg zusammen kam. Von dort aus marschierten die Schützen zum Dämmerschoppen ins Festzelt. Mit Kaffee und Kuchen vom Cafe Selders, sowie der Musikalischen Unterstützung des Jugendblasorchesters, fand auch die Verleihung der Ehrungen und Preise statt. Hierzu kam Eckard Wilms vom Rheinischen Schützenbund und begleitete die Übergabe der Urkunden, Medaillen und Pokale der alten Gemeinde Drevenack, des Gemeinde Pokal sowie der König und Königinnenpokalschießen.

Sportschützen sind in der Landesoberliga

Die „1. Mannschaft Luftpistole“ und „1. Mannschaft Freie Pistole“ haben in ihrer Liga den ersten Platz belegt. Besonders herausragend ist, dass die „1. Mannschaft Luftpistole“ in die Landesoberliga aufgestiegen ist. Auch Bastian Karstaedt hat beim Wettkampf großartige Ergebnisse erzielt und den 1. Platz in der Disziplin „Freie Pistole“ sowie den 2. Platz in der Disziplin „Luftpistole“ belegt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Ehrungen für Langjährige Mitglieder

Es wurden auch Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. So wurden Mitglieder für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden auch besondere Dienste im Verein gewürdigt und entsprechend geehrt. Der Tambourkorps Drevenack hat diese Gelegenheit auch genutzt um Langjährige Mitglieder in Ihren Verein zu würdigen. Diese Ehrungen sind ein wichtiger Bestandteil des Schützenfestes und zeigen die Wertschätzung und Anerkennung, die den Mitgliedern für ihre Verdienste zuteilwird.

 

 

Montag

Einnahme der Königsburg

Am Montag fand die Einnahme der Königsburg statt, bei der der Schützenverein seine Schläue und Geschicklichkeit unter Beweis stellen musste, hierzu musste der Verein den Schlausten Jungschützen und den geschicktesten Schützen der Wache präsentieren um verschiedene Aufgaben zu lösen. Nach erfolgreichem Bestehen konnten sich die Schützen über Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Aktivitäten freuen. Auch die Königsscheibe wurde aufgehängt, um die neue Königsburg zu ehren. Hierzu kam auch das Jugendblasorchester Drevenack und hat für die nötige Musik gesorgt. Zurück im Festzelt gab es noch den Ehrentanz der Wache und im Anschluss wurde die Wache für Ihre tolle Arbeit an der Königsburg auf dem Thron gespielt.

Traditionspokalschießen

Trotz schlechtem Wetter fand auch die feierliche Übergabe des Traditionspokals statt, bei der neben dem Bürgermeister, welcher durch Ulrich Stiemer vertreten wurde, auch folgende Vereine anwesend waren: SV Weseler Wald u. Umgebung, SV Havelich, SV Krudenburg, SV Bricht, SV Damm, Jungschützen Brünen, St. Johann Brünen und die Kilian Gilde Schermbeck.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Ehrenscheiben verliehen. Jochen Peerenboom vom Schützenverein St. Johann Brünen, sicherte sich in diesem Jahr die Ehrenscheibe der Präsidenten, während Luzie Aupers vom Schützenverein Damm zur Gewinnerin der Ehrenscheibe der Königinnen gekürt wurde. André Bohmkamp vom Schützenverein Weselerwald und Umgebung errang die Ehrenscheibe der Könige. Hendrik Eimers war bester Einzelschütze.
Natürlich wollen wir auch den Schützenverein Drevenack zum Sieg des Mannschaftswettbewerbes, sowie den SV Weselerwald u. Umgebung zum 2. Platz und dem SV Havelich zum 3. Platz gratulieren. Begleitet wurde die Übergabe vom Jugendblasorchester Drevenack, dem Tambourkorps Drevenack, sowie dem Tambourkorps Weselerwald.
Es war ein wahrlich gelungener Abschluss des Schützenfestes mit vielen strahlenden Gewinnern und zufriedenen Gästen. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde noch einmal ordentlich gefeiert. Der Höhepunkt des Abends war der Ehrentanz der Königspaare, bei dem sie von den jubelnden Zuschauern gebührend gefeiert wurden. Es war ein wahrhaft würdiger Abschluss für ein so erfolgreiches und harmonisches Schützenfest, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal an dem Tambourkorps Drevenack, dem Jugendblasorchester, sowie dem Spielmannszug Obrighoven und dem Tambourkorps Weselerwald für die großartige Musikalische Unterstützung bedanken. „Ohne euch würde beim Schützenverein ein großes Puzzleteil fehlen“ wie Olaf Winterboer der Präsident des Schützenvereines Drevenack sagte. Aber auch allen Zahlreich erschienen Gästen und Gastvereinen danken wir fürs Kommen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.