Königschießen am 28.04.2024

Königschießen in Drevenack

Der Schützenverein Drevenack lädt herzlich zum alljährlichen Königschießen ein, das am Sonntag, den 28.04.2024, stattfinden wird. Um 13:30 Uhr treffen sich die Schützen am Marktplatz Peddenberg in Drevenack, wo sie gemeinsam mit dem Tambourkorps Drevenack zum Schützenhaus am Buschweg marschieren werden.

Beim Königschießen werden alle Schützen auf eine 12er-Scheibe in 50m Entfernung schießen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Um zum Königsschuss berechtigt zu sein, muss das Mitglied mindestens 21 Jahre alt sein, seit drei vollen Jahren Mitglied im Verein sein und in den letzten zehn Jahren nicht bereits einmal Schützenkönig geworden sein. Spannend wird es beim Stechen, in dem diejenigen Schützen, die eine 12 erzielen, in immer umgekehrter Reihenfolge gegeneinander antreten werden. Das Stechen dauert so lange an, bis nur noch ein Schütze übrigbleibt. Dieser wird am darauffolgenden Samstag zum König gekrönt und löst damit unser aktuelles Königspaar Friedhelm und Juliane Joormann ab. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königs gehängt.

Der Zweitplatzierte erhält den Bataillonspreis, während die nächsten beiden besten Schützen die Kompaniepreise für ihre jeweilige Kompanie bzw. für den Jungschützenzug erhalten. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und freuen uns auf ein spannendes Stechen!

Bereits bekannt ist das neue Kinderkönigspaar von Drevenack. Beim Tag der offenen Tür am Schützenhaus am 13.04.2024 setzte sich Zoe Biecker gegen ihre Mitstreiterinnen durch und wird zur neuen Kinderkönigin von Drevenack ernannt. Als ihre Begleitung wählte sie Clara Otto aus. Gemeinsam mit dem neuen Schützenkönig werden sie auch am Schützenfest-Samstag auf dem Kirchplatz gekrönt.