Traditionspokalschießen 2023

Das jährliche Traditionspokalschießen ist seit 1959 eine beliebte Veranstaltung in der ehemaligen Amtsverwaltung der Gemeinde Schermbeck.
Neun Schützenvereine treten jedes Jahr gegeneinander an, immer am Sonntag nach Ostern.
Die Organisation wechselt jährlich zwischen den Vereinen. Zwar musste wegen der Corona-Pandemie das Turnier in der Vergangenheit ausfallen,
aber dieses Jahr nahmen etwa 200 Gäste im Schützenhaus Drevenack teil.

Schützenvereine im Wettbewerb um Ehrenscheiben und Mannschaftssieg

Jeder der neun Vereine schickt eine Mannschaft von zehn Schützen ins Rennen, Pflichtschützen sind der Präsident, der Königs und zwei Offiziere, welche auf eine Zehner Ringscheibe schießen.
Es geht nicht nur um den Mannschaftssieg, sondern auch um die Ehrenscheiben, die von Königen, Königinnen, Präsidenten und Ehrengästen gewonnen werden können.
Der Schützenverein Drevenack gewann den diesjährigen Mannschaftswettbewerb mit 423 Punkten, und der beste Einzelschütze war Hendrik Eimers.
Jochen Peerenboom vom Schützenverein St. Johann, Brünen, sicherte sich in diesem Jahr die Ehrenscheibe der Präsidenten,
während Luzie Aupers vom Schützenverein Damm zur Gewinnerin der Ehrenscheibe der Königinnen gekürt wurde. André Bohmkamp vom Schützenverein Weselerwald und Umgebung errang die Ehrenscheibe der Könige.

Zusammenhalt unter den Vereinen

Schirmherr ist der Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth.
Er konnte jedoch nicht persönlich anwesend sein und schickte stattdessen seinen Stellvertreter Ulrich Stiemer.
Obwohl er vor kurzem schonmal den Umgang mit einem Gewehr geübt hatte um ein Gefühl dafür zu bekommen, blieb er leider leer aus.
Stiemer würdigte die Bedeutung des Traditionspokalschießen und betonte seine Wertschätzung für die lange Tradition und den Zusammenhalt, die es fördert.

Nächstes Jahr geht es in Bricht weiter

Das nächste Turnier wird vom Schützenverein Bricht organisiert, und alle Teilnehmer freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn die neun Vereine wieder um den Sieg kämpfen werden.